loading

Nachrichten werden geladen...

Schüsse im Rocker-Milieu: Staatsanwalt plädiert auf Mord

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Drei Jahre nach tödlichen Schüssen im Leipziger Rockermilieu hat die Staatsanwaltschaft eine Verurteilung wegen Mordes für vier angeklagte Männer gefordert. Oberstaatsanwalt Guido Lunkheit plädierte am Dienstag im Landgericht Leipzig auf lebenslange Haft für die 33- bis 47-Jährigen. Sie waren alle vier Mitglieder des inzwischen aufgelösten Leipziger Chapters der Hells Angels.

Im Juni 2016 war bei einer Auseinandersetzung in der Eisenbahnstraße ein 27 Jahre altes Mitglied des rivalisierenden Rockerclubs United Tribus getötet worden. Zwei weitere Männer wurden verletzt. Geschossen hat nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft der jüngste Angeklagte. Es sei um Rache für einen Angriff auf ihn gegangen. Die Rocker hätten sich aber alle des gemeinschaftlichen Mordes schuldig gemacht, sagte der Oberstaatsanwaltschaft.

Der Prozess gegen die Männer hatte schon im September 2017 begonnen und sich über bisher 87 Verhandlungstage gezogen. Die vier Angeklagten schwiegen. Am nächsten Montag (27. Mai) werden die Plädoyers der Verteidigung erwartet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt