loading

Nachrichten werden geladen...

Prozess um Mord im Leipziger Rockermilieu beginnt neu

Der Prozess um tödliche Schüsse im Leipziger Rockermilieu beginnt im September neu. Die erste Strafkammer werde den Fall vom 8. September an verhandeln, teilte das Landgericht Leipzig am Freitag mit. Der im Juli begonnene Prozess war zunächst geplatzt, weil ein Beisitzender Richter erkrankte. Angeklagt sind vier ehemalige Mitglieder der Leipziger Hells Angels. Einer der Männer soll im vorigen Sommer einen 27 Jahre alten Rocker der verfeindeten United Tribus in Leipzig erschossen haben. Zwei weitere Opfer wurden schwer verletzt.

Im zweiten Anlauf für das Verfahren wird eine Sachverständige ausgetauscht. Sie sollte zwei der Beschuldigten zu deren Schuldfähigkeit begutachten, war von der Verteidigung aber wegen Befangenheit abgelehnt worden. Die Strafkammer folgte dem Antrag der Anwälte, wie das Gericht mitteilte. Nun soll ein zweiter, bereits berufener psychiatrischer Sachverständiger alle vier Angeklagten begutachten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Fredrik von Erichsen