loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr gefährliche Gegenstände an Sachsens Gerichten gefunden

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

An Sachsens Gerichten sind im vergangenen Jahr mehr gefährliche Gegenstände sichergestellt worden als 2017. Nach Angaben des Justizministeriums stehen 43 467 solcher Untensilien zu Buche - vom Korkenzieher bis zu Messern und Waffen. Das waren gut 2000 oder 4,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Bilanz spreche für die Wichtigkeit von Einlasskontrollen zugunsten der Sicherheit bei Gericht, sagte Justizminister Sebastian Gemkow (CDU). Nach dem gewaltsamen Tod einer Ägypterin 2009 im Dresdner Landgericht waren mehrere Millionen Euro investiert und die Zugangskontrollen verstärkt worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael

Tags:
  • Teilen: