loading

Nachrichten werden geladen...

Falscher Polizist nimmt Autofahrer Personalausweis ab

Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild

Ein falscher Polizist hat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einem Autofahrer den Personalausweis abgenommen und ist damit verschwunden. Der Unbekannte hatte in der Nacht zum Montag einen 22-Jährigen in Bannewitz angehalten und behauptet, dieser müsse wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung sofort 150 Euro bezahlen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zudem verlangte er den Personalausweis des Mannes. Dann aber brach der Unbekannte, der keine Uniform trug und auch keinen Dienstausweis zeigte, die Maßnahme mit der Begründung ab, er müsse zu einem dringenden Einsatz und fuhr mit einem Auto mit eingeschaltetem Blaulicht davon.

Wie die Polizei weiter mitteilte, sind Polizisten zwar berechtigt, Geldbußen in bar entgegenzunehmen, jedoch nur bis höchstens 55 Euro. Allerdings müsse niemand ein solches Verwarngeld gleich bezahlen, sondern könne das Geld auch überweisen. Zudem würden Polizisten sich immer ausweisen, vor allem, wenn sie in Zivil unterwegs seien.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild