Eine 85 Jahre alte Frau ist in Schwarzenberg (Erzgebirgskreis) Opfer von Betrügern geworden. Wie die Chemnitzer Polizeidirektion mitteilte, waren zwei Männer am Freitag schon zuvor als falsche Handwerker in Eibenstock und Schneeberg unterwegs, hatten dort aber keinen Erfolg. Die beiden Unbekannten gaben sich als Heizungsableser aus. Betroffene Wohnungsinhaber alarmierten die Polizei.
Mehrere Tausend Euro Bargeld und Sparbuch entwendet
Die 85-Jährige wurde im Hof eines Mehrfamilienhauses angesprochen. Die Seniorin habe zwar angegeben, dass bei ihr keine Heizung abgelesen werden müsse, hieß es. Doch die Männer seien schon auf den Weg ins Haus gewesen. Als sie wieder weg waren, stellte die Frau fest, dass im Schlafzimmer Schranktüren offenstanden und mehrere Tausend Euro Bargeld aus einer Geldkassette sowie ein Sparbuch fehlten.
Am Samstag wurde der Polizei ein weiterer Fall bekannt. In Aue-Bad Schlema hatte ein Mann mit derselben Masche Zutritt zur Wohnung einer Rentnerin erlangen wollen. Nach Angaben der Polizei wollte die Frau ihn aber nicht hereinlassen, worauf er sie zur Seite stieß und die Wohnung betrat.
Rentnerin blieb resolut
«Plötzlich kam auch ein weiterer Mann über die angelehnte Wohnungstür herein, der nach seinem Kollegen fragte. Die Seniorin erwischte die Männer dann, wie sie sich am Schlafzimmerschrank zu schaffen machten und eine Handtasche offenbar durchsucht hatten», hieß es. Die Frau blieb resolut und forderte die beiden Männer auf, die Wohnung zu verlassen. Dem kamen sie schließlich auch nach.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten