loading

Nachrichten werden geladen...

Enkeltrick mit Corona-Lüge klappt nicht

Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild
Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Auf perfide Art haben Trickbetrüger in Dresden versucht, Sorgen und Ängste in der Corona-Krise auszunutzen. Wie die Polizeidirektion Dresden am Donnerstag mitteilte, hatte ein Mann eine 79 Jahre alte Frau angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben. Dabei behauptete er, an Corona erkrankt zu sein und in einem Krankenhaus zu liegen. Anschließend übergab er das Telefon einem vermeintlichen Arzt. Dieser sagte der Rentnerin, dass ihr Enkel sterben würde, wenn man ihn nicht mit einem noch nicht zugelassenen Medikament behandelt. Dafür seien aber Kosten in Höhe von 150 000 Euro zu begleichen. Die Frau rief daraufhin ihren richtigen Enkel zurück und bemerkte so den geplanten Betrug noch rechtzeitig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Schriftzug «Polizei» ist vor einem Polizeirevier zu sehen. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild