loading

Nachrichten werden geladen...

Bilanz der Razzia: Waffen, Bargeld und Drogen sichergestellt

Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild
Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Bei der Großrazzia im Drogenmilieu am Mittwoch hat die Polizei zahlreiche Vermögenswerte sichergestellt. Neben knapp 180 000 Euro Bargeld wurden vier Autos, zwei Motorräder zwei Armbanduhren und eine Jacht beschlagnahmt, wie das Landeskriminalamt am Donnerstag in Dresden mitteilte. Zudem seien Waffen und Munition sichergestellt worden, darunter eine Pistole und eine Langwaffe, sowie umfangreiches Beweismaterial auf Datenträgern.

Etwa 1300 Polizeibeamte hatten bei der Großrazzia in Sachsen und anderen Bundesländern am Mittwoch das Drogenmilieu ins Visier genommen. Unter der Federführung des Landeskriminalamts (LKA) wurden 52 Gebäude - vor allem in Dresden und Leipzig - wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln durchsucht.

Auch in anderen sächsischen Orten sowie in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin habe es Durchsuchungen gegeben. Elf Männer im Alter zwischen 25 und 41 Jahren wurden festgenommen, weil gegen sie Haftbefehle vorlagen. Inzwischen sei gegen alle elf Untersuchungshaft angeordnet worden, teilten die Staatsanwaltschaften Leipzig und Dresden mit.

Bei den Aktionen wurden außerdem ein Kilogramm Marihuana, ein Kilogramm Haschisch und etwa ein halbes Kilogramm Crystal sichergestellt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Mitteilung LKA und Staatsanwaltschaften

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH