loading

Nachrichten werden geladen...

Anklage gegen mutmaßlichen Serienbetrüger

Die Statue der Justitia. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Die Statue der Justitia. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Serienstraftäter erhoben. Dem 48-Jährigen wird unter anderem Diebstahl, Computerbetrug und Urkundenfälschung in insgesamt rund 50 Fällen vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Laut Anklage soll der Mann im September und Oktober des vergangenen Jahres mehrere Geldkarten aus einem Krankenhaus in Riesa sowie aus geparkten Fahrzeugen gestohlen und in zwei Fällen auch Geld abgehoben haben. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Zudem soll der 48-Jährige Überweisungen mit Hilfe von gestohlenen Kontodaten ausgefüllt haben und damit Zahlungen auf sein Konto oder das seines Sohnes veranlasst haben. Den Schaden bezifferte die Staatsanwaltschaft auf rund 11 000 Euro. Der Mann wurde Anfang November 2019 vorläufig festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Die Statue der Justitia. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild