loading

Nachrichten werden geladen...

Amtsgericht Bautzen stellt Ergebnisse von Lügendetektor vor

Das Amtsgericht Bautzen will am 26. Oktober in einem Missbrauchsprozess das Ergebnis eines sogenannten Polygrafentests vorstellen. Umgangssprachlich ist damit ein Lügendetektor gemeint. Bei der Verhandlung werde sich die Kölner Rechtspsychologin Gisela Klein zu dem bereits erfolgten Test äußern und auch auf Kritik an dem Verfahren eingehen, teilte das Gericht am Dienstag mit.

Der Beschuldigte - ein 44 Jahre alter Mann aus Bautzen - ist wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Er bestreitet die Tat. Das Amtsgericht Bautzen hatte den Polygrafentest im Vorfeld der Hauptverhandlung nach Anhörung der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung und auf freiwilliger Basis des Angeklagten als Sachverständigengutachten angeordnet. Klein war bereits am Dienstag mit dem Polygrafen nach Bautzen angereist. Ihr Auftritt folgt aber erst am 26. Oktober.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: