loading

Nachrichten werden geladen...

Acht Jahre Haft für Pflegerin nach Überfall auf 85-Jährige

Nach einem brutalen Raubüberfall auf eine 85-Jährige in Görlitz ist eine Altenpflegerin zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das teilte ein Sprecher des Landgerichts am Montag mit. Die 32-jährige Altenpflegerin hatte zum Auftakt der Verhandlung ein umfassendes Geständnis abgelegt. Unter Tränen hatte sie gestanden, die ihr bekannte Rentnerin am 16. Oktober 2016 in deren Wohnung gedrosselt und 300 Euro gestohlen zu haben. Als Gründe nannte sie Verzweiflung und Geldnot nach dem Verlust ihres Jobs bei einem Pflegedienst und die Trennung von ihrem Freund.

Zutritt zur Wohnung der Seniorin verschaffte sie sich als vermeintliche Mitarbeiterin des Pflegedienstes, bei dem sie zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr beschäftigt war. Das Opfer erwachte nach der Flucht der Täterin wieder und alarmierte Angehörige. Der Rettungsdienst brachte die Schwerverletzte in ein Krankenhaus. Die Altenpflegerin wurde noch im Oktober 2016 festgenommen.

Sie sitzt in U-Haft und kann innerhalb einer Woche Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Die 32-Jährige wurde wegen besonders schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und versuchtem Mord verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre und drei Monate Haft gefordert. Die Verteidigung beantragte eine Freiheitsstrafe von nicht über drei Jahren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Uli Deck

Tags:
  • Teilen: