loading

Nachrichten werden geladen...

ID BUZZ: Die Zukunft unverschleiert auf Dresdens Straßen


An dieser Stelle können wir dir noch nichts zeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Facebook, Youtube und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch Deine Zustimmung.

Der Automobilhersteller Volkswagen arbeitet weiter an der Zukunft der Elektromobilität und schickte am vergangen Freitag erstmals seinen futuristischen Bus (I.D. BUZZ) für ein Foto-Shooting auf in Dresden auf die Straße.

An verschiedenen bekannten und markanten Orten in Dresden wurden am Freitag und Samstag sowohl für das Magazin „Auto, Motor und Sport“ als auch für die vom Freistaat Sachsen geführte Kampagne „so geht sächsisch.“ Fotos und Filme gedreht.

Bild: Der I.D. BUZZ vor der Dresdner Frauenkirche.

Dresden und Sachsen spielen für Volkswagens Ambitionen in der Elektromobilität eine wichtige Rolle. Neben dem e-Golf, der in der Gläsernen Manufaktur bereits gebaut wird, soll ab 2020 der kleine Bruder des I.D. BUZZ, der I.D., in Zwickau gefertigt werden. Der Große soll dann, laut Informationen der SZ, ab 2022 folgen.

Das I.D.-Konzept von Volkswagen beinhaltet nicht nur das elektrische Fahren, sondern ist ein ganzheitliches digitales Mobilitätskonzept. Ab 2025 sollen pro Jahr 1 Million Fahrzeuge aus der I.D. Familie produziert werden, die dann vollvernetzt durch die Straßen fahren sollen. Die neueste Generation von Elektrofahrzeugen „wird für Millionen Kunden erschwinglich sein, nicht nur für Millionäre“, sagte Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen. Genauere Preisangaben sind aktuell noch nicht möglich.

Bild: Der ID Buzz im Szene-Viertel Dresden Neustadt.

Für die Freunde der Technik, hier noch ein paar Eckdaten zum I.D. BUZZ:

  • Reichweite: bis zu 600 Kilometer
  • Antrieb: Allrad mit 374 PS Systemleistung
  • Beschleunigung: 0 – 100 Km/h in ca. 5 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 Km/h (begrenzt)
  • Sitze: 8
  • Ladedauer: in 30 Minuten auf 80 Prozent bei 150 KW Ladeleistung
  • vollautonomes Fahren: vielleicht ab 2025

Bilder: Volkswagen (PR)