loading

Nachrichten werden geladen...

Zahl der Grippefälle gestiegen

Die Grippewelle rollt. In Sachsen wurden seit Beginn der aktuellen Saison Mitte Oktober 2017 mehr als 1470 Fälle gemeldet, gut ein Drittel davon in der dritten Januarwoche, wie aus dem jüngsten Bericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) hervorgeht. Nur fünf Prozent der Betroffenen erkrankten trotz Grippeschutzimpfung. Die Hälfte aller Erkrankten war über 25 Jahre alt und rund 20 Prozent fünf- bis neunjährige Kinder.

Mitte Januar war eine 91-Jährige mit Vorerkrankungen in einem Altenheim im Landkreis Zwickau an Influenza gestorben. Statistisch gesehen liegt die Zahl der Erkrankungen den Angaben zufolge unter Vorjahresniveau. In der dritten Januarwoche 2017 waren es 2103 Influenza-Fälle und 8 Tote, für den Winter 2016/2017 stehen 16 700 Influenza-Erkrankungen und 73 Tote zu Buche.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Maurizio Gambarini

Tags:
  • Teilen: