loading

Nachrichten werden geladen...

Sperrgebiet nach weiterem Fall von Vogelgrippe in Sachsen

Wegen einer bestätigten Vogelgrippe-Erkrankung bei einem Schwan in Schleife (Landkreis Görlitz) haben die Behörden einen Sperrbezirk eingerichtet. Er betrifft die Gemeinde mit dem Ortsteil Rhone sowie Teile von Trebendorf und Halbendorf, wie das Landratsamt am Freitag in Görlitz mitteilte. Erst am Mittwoch war um die Gemeinde Malschwitz (Landkreis Bautzen) ein Sperrgebiet definiert worden - auch wegen eines infizierten Schwans im Ortsteil Guttau. Wegen der räumlichen Nähe richtete der Landkreis Görlitz ein Beobachtungsgebiet ein. Die Sperrbezirke Talsperre Quitzdorf, Olbasee und Oderwitz sind laut der Behörde ab Montag aufgehoben, ebenso das Beobachtungsgebiet um die Gewässer herum.

Seit Wochen grassiert die Vogelgrippe auch in Sachsen, die seit November 2016 geltende allgemeine Stallpflicht für Geflügel war am vergangenen Montag aufgehoben worden. In mehreren Landkreisen und Städten gibt es Sperrbezirke, wo Hunde und Katzen nicht frei umherlaufen dürfen. Zudem gelten Beschränkungen für die Haltung von Geflügel. Die Jagd auf Federwild ist verboten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: