loading

Nachrichten werden geladen...

Inzwischen 61 Grippetote: Erkrankungszahlen steigen

Die Zahl der Grippeerkrankungen und -toten in Sachsen steigt weiter an - jedoch moderater als bisher. Laut dem jüngsten Wochenbericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) vom Donnerstag gab es in der vergangenen Woche nur noch einen weiteren Todesfall. In der laufenden Grippesaison sind nunmehr 61 Menschen seit Oktober 2016 im Zuge einer Influenza-Infektion gestorben. Die Zahl der gemeldeten Erkrankungen erhöhte sich nur noch um knapp 200 und summiert sich inzwischen auf fast 15 400. In einer Klinik im Landkreis Bautzen wurde das Virus bei fünf Patienten nachgewiesen.

Nach Einschätzung der LUA-Experten klingt die Grippewelle weiter ab, wie rückläufige Probeneingänge, Influenza-Nachweise und -Meldungen zeigen. Das Virus hatte diesmal vor allem ältere Menschen befallen. So war ein Drittel der Erkrankten zwischen 45 und 65 Jahren alt, ein Fünftel 65 und älter. Die meisten der Todesfälle wurden in den Landkreisen Zwickau und Görlitz, dem Vogtlandkreis sowie Dresden registriert.

2015/2016 waren knapp 11 000 Infektionen, 2014/2015 fast 12 600 Erkrankungen registriert worden. Im Winter 2013/2014 hatte es mit 375 nur einen Bruchteil der üblichen Menge an Infektionen gegeben, in der Saison davor waren es mehr als 10 000.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: