loading

Nachrichten werden geladen...

Infektionszahlen in Sachsen weiter über Bundesschnitt

Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Sachsen liegt bei den Corona-Neuinfektionen immer noch über dem bundesweiten Durchschnitt. Das Robert Koch-Institut bezifferte die Rate der neuen Fälle in sieben Tagen je 100 000 Einwohner am Samstag auf 124,8. Bundesweit betrug die Sieben-Tages-Inzidenz 90,9. Von den Höchstwerten im Dezember, als die Inzidenz jenseits der 400er-Marke lag, ist Sachsen aber inzwischen weit entfernt. Seit Beginn der Pandemie starben im Land 6254 Corona-Patienten.

Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte Lockerungen der bisherigen Beschränkungen ab Mitte Februar in Aussicht gestellt - wenn die Corona-Zahlen weiter sinken. Man könne aber nicht alle Lockerungen auf einmal starten, weil es dann zu viel Mobilität gebe, sagte der CDU-Politiker am Freitagabend bei einem Online-Forum zur Situation in Sachsen.

RKI Dashboard

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH