loading

Nachrichten werden geladen...

Zirkus: Fünfstellige Schäden durch zerstörte Werbeplakate

Am Zirkus scheiden sich die Geister: Was Kinder begeistert, bringt Tierschützer auf die Palme. Bei Circus Krone gehören zerschnittene Werbeplakate, geklaute Banner und aufgesprühte «Tierqual»-Parolen inzwischen ebenso zum Tagesgeschäft wie der Auftritt in der Manege. «Das Thema begleitet uns jetzt seit etwa zehn Jahren, inzwischen wird es von Jahr zu Jahr militanter», sagte der Tierschutzbeauftragte des größten deutschen Zirkusunternehmens Frank Keller der Deutschen Presse-Agentur. Die jährlichen Schäden sind demnach inzwischen fünfstellig. Allein in Zwickau, wo die 260 Zirkusleute derzeit gastieren, seien Werbetafeln im Wert von rund 800 Euro beschädigt worden.

Tierschutzorganisationen wie Peta streiten seit Jahren für ein komplettes Verbot von Wildtieren im Zirkus, weil sie die Haltungsbedingungen als nicht artgerecht kritisieren. Zudem versuchen auch zahlreiche Kommunen, darunter zuletzt Chemnitz, ein solches Verbot durchzusetzen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Claudia Drescher

Tags:
  • Teilen: