loading

Nachrichten werden geladen...

Tatort Dresden - Spur führt zur organisierten Kriminalität

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Der neue Dresdner «Tatort» führt die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) in ein Netz aus Erpressung, Betrug und Familientragödie. Wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Dienstag mitteilte, haben die Dreharbeiten für den achten «Tatort» aus der sächsischen Landeshauptstadt am Montag begonnen. Das Drehbuch stammt von Mark Monheim und Stephan Wagner, der auch Regie führt. Der Streifen trägt den Arbeitstitel «Nemesis».

Ausgangspunkt für die Ermittlungen ist der gewaltsame Tod eines Szenegastronoms. Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) kannte und schätzte den Mann und will den Fall schon deshalb rasch aufklären. Es besteht der Verdacht, dass das Opfer um Schutzgelder erpresst wurde. Eine der am Tatort gefundenen Kugeln können die Ermittler einer Waffe zuordnen, die schon einmal bei einem Mord im Rotlichtmilieu benutzt wurde.

Neben Hanczewski und Gröschel sind in weiteren Rollen unter anderen Leon Ullrich, Peter Trabner, Britta Hammelstein, Uwe Preuss, Atheer Adel sowie Juri Winkler und Caspar Hoffmann zu sehen. Die Ausstrahlung im Ersten ist für Herbst 2019 geplant.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska