loading

Nachrichten werden geladen...

Spezielle Parkplätze für Nutzer von Carsharing

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Nutzer von Carsharing sollen fortan auch in sächsischen Städten Extra-Parkplätze nutzen können. Das zuständige Verkehrministerium will dafür

Nutzer von Carsharing sollen fortan auch in sächsischen Städten Extra-Parkplätze nutzen können. Das zuständige Verkehrministerium will dafür das Straßengesetz ändern. «Wir geben damit den Kommunen und Landkreisen die Möglichkeit, künftig Stellflächen zur alleinigen Nutzung durch Carsharingfahrzeuge auszuweisen», erklärte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD). Damit wolle man das «Teilen von Fahrzeugen» erleichtern und die Zahl der Nutzer erhöhen. Carsharing ist die gemeinschaftliche Nutzung eines Autos.

Sachsen setzt damit das Carsharing-Gesetz des Bundes in Landesrecht um. «Das Mobilitätsverhalten verändert sich zunehmend. Gerade für immer mehr junge Menschen ist es nicht mehr entscheidend, ein eigenes Auto zu besitzen. Für sie ist Mobilität an sich bedeutend - wie sie schnell und kostengünstig von A nach B gelangen können», betonte Dulig.

Die Grünen brachten am Donnerstag ein eigenes Gesetz zum Carsharing in den Landtag ein, weil die Staatsregierung bislang nicht handelte. Nahezu zeitgleich veröffentlichte dann das Verkehrsministerium seine Ankündigung. Auch den Grünen geht es um die Ausweisung separater Stellflächen in den Kommunen. Nach Angaben der Grünen-Politikerin Katja Meier nutzen derzeit in den sächsischen Großstädten etwa 30 000 Menschen Carsharing.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas