loading

Nachrichten werden geladen...

Borkenkäfer-Befall: Kahlschlag im Kletterwald Dresdner Heide

Gekürzte Fichten stehen auf dem Gelände des Kletterwaldes in der Dresdner Heide. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Gekürzte Fichten stehen auf dem Gelände des Kletterwaldes in der Dresdner Heide. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Kletterwald in der Dresdner Heide hat nach einem Borkenkäfer-Befall im vergangenen Jahr mit den Auswirkungen zu kämpfen. Allein 30 Fichten seien unmittelbar in der Kletteranlage betroffen und abgestorben, sagte Parkleiter Thomas Risz. In dem 24 000 Quadratmeter großen Areal waren insgesamt 60 Bäume betroffen. Zahlreiche Bäume mussten bis auf zehn Meter gekürzt, das Holz gehäckselt oder abtransportiert werden. Geklettert werden kann allerdings unverändert - zwischen den Stämmen winden sich Leitern, Seile, Gerüste und hölzerne Plattformen für Kletterfans - neun Parcours gibt es insgesamt.

Eigentlich sollte die Eröffnung am ersten April-Wochenende gefeiert werden. Allerdings bleiben wegen der Ausbreitung des Coronavirus sämtliche Freizeitparks zunächst geschlossen - auch die Kletterwälder in Sachsen. «Wir müssen schauen, wie es für uns weitergeht», sagte Risz.

Extreme Trockenheit, Stürme und Schädlingsbefall haben den sächsischen Wäldern in den vergangenen Monaten extrem zugesetzt. Allein im vergangenen Jahr fielen nach Angaben des Sachsenforst rund 3,4 Millionen Kubikmeter Schadholz an.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Gekürzte Fichten stehen auf dem Gelände des Kletterwaldes in der Dresdner Heide. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Tags:
  • Teilen: