Lust auf Experimente, Virtual Reality und echte Campusatmosphäre? Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) öffnet in den Winterferien ihre Türen für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Vom 9. bis 13. Februar 2026 können Jugendliche ab der 8. Klasse eine Woche lang Hochschulluft schnuppern und verschiedene Studiengänge kennenlernen.
Vielfältiges Programm zum individuellen Zusammenstellen
Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Angebot aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Geoinformation, Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen und Informatik. Jeder kann sich sein persönliches Programm nach Interesse zusammenstellen.
Das sind die Highlights:
- Die Welt oder das Sonnensystem vermessen
- Spannende Experimente in der Virtual Reality
- Einblicke in die chemische Forensik und Pflanzenpower im Chemielabor
- Bauingenieurwesen mit Minecraft entdecken
- Programmieren mit Python lernen
- Abiturvorbereitung Chemie
Premiere am Campus Pillnitz
Erstmals gibt es auch ein Angebot am Campus in Pillnitz: Dort wird untersucht, wie Biogas erzeugt wird – mit allen Sinnen zum Hören, Sehen, Riechen und Schmecken!
Echtes Campusleben erleben
Neben den Workshops können die Schülerinnen und Schüler auch das studentische Leben kennenlernen: gemeinsam in der Mensa essen, ein Angebot des Dresdner Hochschulsports ausprobieren oder im Makerspace der HTWD löten und nähen.
Praktische Informationen
- Wann: 9. bis 13. Februar 2026 (erste Ferienwoche)
- Für wen: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8
- Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei
- Anmeldung: Online unter www.htw-dresden.de/technikwoche
- Programm: Das vollständige Programm gibt es auf der Webseite
Weitere Orientierungsangebote
Die HTW Dresden unterstützt ganzjährig bei der Studien- und Berufsorientierung – nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern. Einen Überblick aller Angebote gibt es unter www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/angebote-zur-studienorientierung.
Die nächste Gelegenheit, die Hochschule und ihr Studienangebot kennenzulernen, bietet sich am 9. Mai 2026 beim Campustag.