In der Landeshauptstadt Dresden wird ab Dienstag, dem 9. Dezember 2025, eine stadtweite Plakatkampagne gestartet, die auf die verantwortungsvolle Tieradoption hinweist. Im Rahmen dieser Aktion stehen bis zum 16. Dezember 2025 insgesamt 70 digitale Screens im gesamten Stadtgebiet bereit, um unter dem Slogan „Wir wollen keine Bescherung, sondern ein Zuhause!“ auf die aktuelle Situation im Dresdner Tierheim aufmerksam zu machen.
Derzeit warten im Tierheim Dresden 44 Tiere, darunter zahlreiche Hunde und Katzen, auf ein neues, dauerhaftes Zuhause. Lutz Meißner, der Abteilungsleiter für Tierschutz und Tierseuchenbekämpfung im Veterinäramt, legt allen Interessierten ans Herz: „Ein Tier sollte nicht als kurzfristiges Geschenk betrachtet werden, sondern als ein Lebewesen, das ein Leben lang optimale Haltungsbedingungen benötigt. Dabei müssen alle Familienmitglieder bereit sein, sich um das Tier zu kümmern, und es erfordert ausreichend Platz, Zeit sowie finanzielle Ressourcen.“
Das Team des Tierheims steht bereit, um Interessenten, die einem Haustier ein liebevolles Zuhause bieten möchten, umfassend zu beraten. Zurzeit leben im Tierheim 19 Hunde, 16 Katzen und neun Kleintiere wie Nager, Vögel und Reptilien, die auf neue Halterinnen und Halter warten. Unter www.dresden.de/tierheim sind die Tiere mit Bildern und kurzen Beschreibungen aufgeführt. Termine zum Kennenlernen können telefonisch unter 0351-4520352 oder per E-Mail an tierheim@dresden.de vereinbart werden. Besuche ohne Termin sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Zusätzlich sind Geldspenden für das Tierheim jederzeit willkommen. Spenderinnen und Spender erhalten eine Spendenquittung. Die Bankverbindung lautet: Ostsächsische Sparkasse Dresden, IBAN: DE23 8505 0300 3120 0000 34, BIC: OSDDDE81XXX. Der Verwendungszweck sollte „Spende Tierheim“ sowie Vorname, Name und Adresse beinhalten.
Im Tierheim Dresden leben derzeit insgesamt 144 Tiere, die von neun fest angestellten sowie zahlreichen ehrenamtlichen Kräften betreut werden. Viele Tiere konnten aus wegen Überforderung ihrer Halter oder aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet werden. Oftmals ist nur wenig über die Vorgeschichte der Tiere bekannt, was bedeutet, dass ihr Verhalten eine besondere Herausforderung darstellen kann. Aus diesem Grund legt das Tierheim großen Wert auf eine individuelle Beratung zur Vermittlung der Tiere.