loading

Nachrichten werden geladen...

Abriss der Betonwartehalle in Dresden-Omsewitz betrifft Linie 80 der DVB

Von Montag, dem 2. Februar 2026, bis Samstag, den 7. Februar 2026, kommt es in Dresden-Omsewitz zu einer Umleitung der Buslinie 80 aufgrund des Abrisses einer über 60 Jahre alten Wartehalle. Erfahren Sie die Einzelheiten zur Umleitung und den betroffenen Stationen.

In Dresden-Omsewitz kommt es von Montag, dem 2. Februar 2026, 4:00 Uhr bis zum Samstag, den 7. Februar 2026, 4:00 Uhr zu einer Abweichung der Buslinie 80. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) leiten die Busse von Klotzsche über die Haltestelle „Lise-Meitner-Straße“ um. Ab da erfolgt die Weiterfahrt zurück zur Gompitzer Straße, während die Abfahrt in Richtung Klotzsche ab der Station „Adalbert-Stifter-Weg“ erfolgt.

Die stadtauswärts bedienten Haltestellen „Altburgstädtel“ und „Omsewitz“ werden vorübergehend auf der Lise-Meitner-Straße eingerichtet, während die Station „Altomsewitz“ in dem genannten Zeitraum wegfällt.

Der Grund für diese Anpassungen ist der Abriss der über 60 Jahre alten Betonwartehalle an der Ziegeleistraße, die am Endpunkt der Linie 80 steht. Das Wartehäuschen ist eines der letzten erhaltenen Gebäude aus der DDR-Zeit der Dresdner Verkehrsbetriebe. Aufgrund steigender Instandhaltungskosten und unzureichender Statik wird der Abriss notwendig. Nach dem Abriss wird das Gelände an die Stadt Dresden übergeben, damit ein zeitgemäßer Unterstand entstehen kann.

Unterstützt von:

DieSachsen.de