loading

Nachrichten werden geladen...

Streetworkdienste suchen in Leipzig Obdachlose auf

Die Stadt Leipzig kümmert sich mit einem speziellen Service um Obdachlose. Zwei Streetworkdienste suchen wohnungslose Menschen auf, die trotz der eisigen Temperaturen aus persönlichen Gründen die angebotenen Notschlafstellen nicht nutzen. Wie die Stadt am Mittwoch auf dpa-Anfrage mitteilte, haben die Streetworker Notfallrucksäcke dabei. Darin befinden sich unter anderem Hygieneartikel, eine Taschenlampe und eine Isolierflasche. Im Notfall können auch Schlafsäcke ausgegeben werden.

«Ziel der Streetworker ist immer die Motivation wohnungsloser Personen, dass bestehende Hilfesystem in Anspruch zu nehmen», teilte die Stadt mit. Während des vom 15. November bis 15. März laufenden Winterprogramms stehen in verschiedenen Einrichtungen 87 Schlafplätze zur Verfügung. So gibt es Übernachtungshäuser jeweils für Männer und für Frauen sowie für wohnungslose Drogenabhängige. «Obdachlose Familien werden in der Regel vorübergehend in so genannten Gewährleistungswohnungen notuntergebracht», hieß es.

Darüber hinaus gibt es auch tagsüber Anlaufstellen. Im Tagestreff «Insel» und in der ökumenischen Kontaktstube «Leipziger Oase» würden Obdachlose warmes Essen und Getränke sowie unter Umständen auch warme Bekleidung und Schuhe bekommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hauke-Christian Dittrich