loading

Nachrichten werden geladen...

FC Augsburg vor Leipzig-Duell zu Fans: Kein Generalverdacht

Der FC Augsburg hat sich vor dem Bundesligaspiel am heutigen Freitag (20.30 Uhr/Sky) gegen RB Leipzig um Entspannung im Verhältnis zu seinen Fans bemüht. «Es war zu keiner Zeit Intention des FC Augsburg seine Fans unter Generalverdacht zu stellen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, so bedauert der FCA dies ausdrücklich», schrieb der Fußball-Bundesligist.

Auslöser war eine disziplinarische Maßnahme des FCA für seine Fans im Heimspiel gegen Leipzig. Der Verein aus der Fuggerstadt schrieb den eigenen Anhängern vor, Banner nur mit Genehmigung in die Arena zu bringen und auszurollen. Eine Fan-Gruppierung verkündete daraufhin im Internet, sich nicht an die Vorgabe zu halten.

«Bereits in der Vergangenheit hat sich das Verhältnis zwischen Verein und Fans durch eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ausgezeichnet und es ist ein Anliegen beider Seiten, diesen Weg weiter zu beschreiten», schrieb der FCA nach einem Austausch mit Fan-Vertretern. «Der FC Augsburg vertritt weiterhin die Ansicht, dass eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstrukt RB Leipzig grundsätzlich möglich sein muss, ohne dass dabei Grenzen überschritten werden.»

Der vom Getränkekonzern Red Bull finanzierte Aufsteiger wird in fremden Stadien regelmäßig mit Hass-Plakaten und verunglimpfenden Choreographien empfangen. Beim Leipziger Gastspiel in Dortmund war es im BVB-Fanblock zu massiven Diffamierungen der Leipziger gekommen. Vor dem Stadion wurden Gästefans attackiert. Das DFB-Sportgericht bestrafte die Borussia mit einer Geldstrafe und der Sperrung der Südtribüne beim Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Tobias Hase