loading

Nachrichten werden geladen...

Kurt Drawert mit Lessing-Preis des Freistaates Sachsen geehrt

Der Dichter Kurt Drawert hat den mit 13 000 Euro dotierten Lessing-Preis des Freistaates Sachsen erhalten. Der 60 Jahre alte Dramatiker, Erzähler und Essayist bekam die Auszeichnung am Samstagabend bei einem Festakt in Kamenz, der Geburtsstadt von Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), überreicht. Die beiden Förderpreise in Höhe von je 5500 Euro gingen an die Autorin und Journalistin Anna Kaleri und den Schriftsteller Thomas Freyer. Drawert stammt aus Hennigsdorf in Brandenburg. Kaleri wurde im Ostharz geboren, Freyer in Gera. Mit der Preisverleihung wurden zugleich die 51 Kamenzer Lessing-Tage eröffnet, die bis Anfang März im Zeichen des Reformationsjubiläums stehen.

«Mit dem Namen Lessing verbinden wir funkelnden Geist und intellektuelle Klarheit ebenso wie eine klare Haltung jenseits von rhetorischer Stromlinienförmigkeit oder von Anwandlungen, seinen Mantel in den Wind von Meinungsumfragen zu hängen», sagte Sachsens Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD). Gemeinsam sei den drei Preisträgern der bewusste Gebrauch der Sprache: «Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Wort ist nicht nur ein moralischer oder politischer Imperativ, der sich von Lessing borgen lässt. Jede Sprachschluderei kann betrachtet werden als Vergehen gegen die großartige Fähigkeit zu denken.»

Der Preis wurde 1993 vom Land Sachsen gestiftet und würdigt alle zwei Jahren Persönlichkeiten, deren Werk in der von Lessing geprägten geistigen Tradition steht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf