loading

Nachrichten werden geladen...

Zollhunde beim Leistungstest in Pirna

Championat der Spürnasen: Diensthunde des Zolls müssen in der kommenden Woche in Pirna einen Leistungstest absolvieren. Es sei der erste seiner Art auf Bundesebene, teilte die Generalzolldirektion am Donnerstag in Bonn mit. Dabei gehen mehr als 20 Zollhundeteams an den Start. Für den Zoll speziell ausgebildete Hunde spüren zum einen bei Kontrollen Rauschgift, Zigaretten oder Bargeld auf. Zum anderen stellen sie flüchtende Personen oder schützen Beamte vor Angriffen.

«Um unsere Aufgaben gut erfüllen und gegen grenzüberschreitende Kriminalität vorgehen zu können, sind unsere Zollhunde unverzichtbar. Sie sind für uns ein hoch effektives und erfolgreiches Einsatzmittel», erklärte der Präsident der Generalzolldirektion, Uwe Schröder. Die Leistungsüberprüfung sei wichtig, um feststellen zu können, ob die Hunde auf einem optimalen Ausbildungsstand seien. Bei dem Wettkampf am Mittwoch und Donnerstag müssen die Teams - ein Hundeführer und sein Tier - verschiedene Disziplinen absolvieren. Ein weiterer Wettkampf ist im Oktober in Salem am Bodensee geplant.

Nach Angaben der Generalzolldirektion sind bundesweit derzeit rund 340 Zollhundeteams auf Flughäfen, im Grenzgebiet und anderswo im Einsatz. Die Ausbildung der Zollhunde erfolgt seit 1958 zentral an den zwei Zollhundeschulen in Bleckede (Niedersachsen) und Neuendettelsau (Bayern).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arne Dedert

Tags:
  • Teilen: