loading

Nachrichten werden geladen...

Landesbischof wünscht sich alte Kirchen-Kanzel im Paulinum

Der Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Sachsen, Carsten Rentzing, möchte die Kanzel aus der früheren Unikirche in Leipzig gerne im neuen Paulinum sehen. Mit der Aufstellung der historischen Kanzel werde «die sichtbare Verbindung zu der langen und eindrucksvollen Geschichte des Vorgängerbaus» hergestellt, hieß es in einer am Freitag verbreiteten Erklärung Rentzings. Zugleich würde damit der Mut der Universitätsangehörigen gewürdigt, die die Kanzel vor der Sprengung der Kirche gerettet hatten.

Rentzing erinnerte daran, dass vor zweieinhalb Jahren eine Kommission die Restaurierung und Aufstellung der historischen Kanzel empfohlen hatte. Unterdessen ist jedoch Streit darüber ausgebrochen, ob die klimatischen Verhältnisse in dem Neubau der alten Kirchen-Kanzel möglicherweise schaden. Nun soll eine zweite Kanzelkommission erneut darüber befinden.

Das Paulinum, offiziell als Aula und Universitätskirche St. Pauli bezeichnet, soll im Dezember feierlich eröffnet werden. Es erinnert von außen an die 1240 eingeweihte Paulinerkirche. Das völlig intakte Bauwerk war auf Geheiß der SED 1968 gesprengt worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: