loading

Nachrichten werden geladen...

Bertelsmann Stiftung: Kitas im Land fehlt Führungspersonal

Mit Eltern sprechen, das pädagogische Konzept weiterentwickeln, Budget, Essen und Personal verwalten: Die Führungskräfte in Kindertagesstätten haben viel zu tun. Zu viel, moniert die Bertelsmann Stiftung in einer am Montag vorgestellten Studie. In sächsischen Kitas fehlten mehr als 1000 Vollzeit-Stellen für Leitungsaufgaben. Um die Empfehlungen der Stiftung umzusetzen, würden die Personalkosten für Kitapersonal in Sachsen um 62 Millionen Euro steigen.

Die Stiftung fordert, dass Kita-Leiterinnen unabhängig von der Größe ihrer Einrichtung mindestens 20 Stunden pro Woche für Leitungsaufgaben zur Verfügung haben. In Sachsen verfehlt jede fünfte Kita diesen Wert. Zusätzlich zu der Grundausstattung empfiehlt die Stiftung 21 Minuten pro betreutes Kind. Diesen Wert verfehlen 90 Prozent aller Kitas. Damit liegt Sachsen genau im bundesweiten Durchschnitt.

In 3,2 Prozent aller sächsischen Kitas fehlt die Zeit für Leitungsaufgaben komplett. Betroffen sind vor allem kleine Kitas mit weniger als 40 Kindern. Der deutschlandweite Durchschnitt liegt bei 10,8 Prozent. Die Bertelsmann Stiftung fordert einen bundeseinheitlichen Standard.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Fredrik von Erichsen