loading

Nachrichten werden geladen...

Besser zuhören

www.canva.com
www.canva.com

Kaum etwas wird so unterschätzt wie das Zuhören. Warum wir nicht nur unsere Gesprächspartner sondern auch uns selbst damit beschenken, verrät Katja Kremling im Montags-Impuls.


Wir sind mit ZWEI Ohren und mit nur EINEM Mund ausgestattet. Wenn wir sprechen lernen, so ist das untrennbar damit verbunden, unseren Bezugspersonen zuzuhören. Das Zuhören hilft uns, unsere (Um-)Welt wahrzunehmen und zu entdecken, so dass wir einen Großteil dessen, was wir wissen, über das Zuhören gelernt haben.

Und obgleich für 80% der Deutschen die Qualität eines guten Gesprächs im Zuhören liegt, verbinden wir es oft mit einer passiven und schwachen Position. Wir alle möchten wahrgenommen, gehört und verstanden werden. Doch wie gut hören wir selbst eigentlich anderen zu?

Berufungscoach Katja Kremling erklärt im aktuellen Montags-Impuls warum zuhören nicht gleich zuhören ist und wie wir gemeinsam neues erkennen können, wenn wir es schaffen vom bloßen Hinhören dazu überzugehen, uns für unseren Gesprächspartner zu öffnen und uns für die Fakten ebenso interessieren, wie für die damit verbundenen Gefühle.

Den vollständigen Montags-Impuls liest Du hier.

Mehr davon? Weitere Montagsimpulse findet Ihr in Katjas Buch.