loading

Nachrichten werden geladen...

Arbeitslosigkeit sinkt durch Frühjahrsbelebung etwas

Die Arbeitslosigkeit in Sachsen ist wegen der Frühjahrsbelebung etwas zurückgegangen. Im März waren laut Statistik 154 400 Männer und Frauen ohne feste Anstellung. Damit sank die Arbeitslosenzahl gegenüber dem Februar um 7100. Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 7,6 auf 7,3 Prozent. Das gab die Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Chemnitz bekannt. Grund für die positive Entwicklung war den Angaben zufolge, dass es nach der Winterpause in den Außen- und Bauberufen sowie im Garten- und Landwirtschaftsbau zahlreiche Wiedereinstellungen gab.

Gegenüber dem März 2016 sank die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen um 21 000, die Quote ging um einen Prozentpunkt zurück. Laut Bundesagentur wird sich dieser Trend in den kommenden Monaten fortsetzen, da Unternehmen viele unbefristete Vollzeitstellen ausgeschrieben haben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg

Tags:
  • Teilen: