loading

Nachrichten werden geladen...

Stange mahnt zu Widerstand bei Antisemitismus

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat dazu aufgerufen, «jeder Form des Rassismus und Antisemitismus» entschieden entgegenzutreten. Das aufgeklärte Geschichtsbewusstsein und die Gedenkkultur im vereinten Europa seien schützenswertes Kulturerbe, sagte sie laut Mitteilung bei einer Veranstaltung im Vorfeld des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) am Freitag in Torgau. Stange forderte engagierten Einsatz für die humane Werteordnung und Demokratie.

Auch das Wissen um deren Gefährdung müsse weitergegeben werden. «Wir müssen uns gegen jeden Versuch wehren, unsere den demokratischen Werten verpflichtete Erinnerungskultur zu verunglimpfen.» Das Gedenken und oft schmerzhafte Versöhnen seien wesentliche Pfeiler der europäischen Friedensarchitektur. «Europa bewahrt die Erinnerung an die Diktaturen des 20. Jahrhunderts und dieses Wissen ist steter Ansporn, das friedliche Miteinander in Europa zu stärken und für die Zukunft zu sichern.»

An diesem Sonntag ist der internationale Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Es wird der sechs Millionen ermordeter europäischer Juden gedacht, der Sinti und Roma, der Zwangsarbeiter und der vielen anderen Opfer des Nazi-Terrors.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska