loading

Nachrichten werden geladen...

Dächer gegen Sturm schützen: Dresdner Forscher tüfteln

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Um die Dächer von in den USA weit verbreiteten Holzhäusern bei Hurrikanen vor dem Wegfliegen zu schützen, haben Forscher aus Dresden neuartige Segel entwickelt. Diese leiten einen Teil des Windes um und werden mit einer Art Hering im Boden verankert, wie Stefan Siegmund von der Technischen Universität (TU) am Mittwoch erklärte. Für Häuser in Deutschland seien die Segel bei Sturm oft nicht geeignet, weil hier die Holzbauweise wenig verbreitet sei und Dächer meist stabiler konstruiert seien. Die Segel wurden im Windkanal der TU getestet, wo Windgeschwindigkeiten bis zu 210 Stundenkilometer erzeugt werden können.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert