loading

Nachrichten werden geladen...

Wirtschaftswachstum in Sachsen 2016 bei 2,7 Prozent

Sachsens Wirtschaft ist im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent gewachsen und liegt damit über dem Bundesdurchschnitt von 1,9 Prozent. «Die sächsische Wirtschaft ist gut aufgestellt und holt weiter auf. Zum dritten Mal in Folge verzeichnet Sachsen ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum», erklärte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Donnerstag in Dresden. Gemeinsam mit Berlin liegt der Freistaat an der Spitze aller Bundesländer. Die Zahlen stammen vom Arbeitskreis «Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder», in dem alle Statistischen Landesämter vertreten sind.

Im gesamten Osten ohne Berlin stieg das Bruttoinlandsprodukt laut den Statistikern mit 1,9 Prozent ebenso stark wie im Bundestrend. Das Bruttoinlandsprodukt summiert den Wert aller hergestellten Waren und Dienstleistungen in einer Region.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: