loading

Nachrichten werden geladen...

Verbraucher zahlen mehr für frisches Gemüse und Kraftstoffe

Die Inflation in Sachsen ist im Februar weiter gestiegen. Nach noch vorläufigen Berechnungen werde die Jahresteuerung auf 2,4 Prozent zulegen, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mit. Zuletzt sei eine vergleichbare Rate im Oktober 2011 gemessen worden. Verantwortlich dafür sind den Angaben zufolge vor allem Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln (4,6 Prozent), vor allem bei frischem Gemüse: Die Preise lagen um 37,3 Prozent höher als noch vor zwölf Monaten. Auch für Kraftstoffe müssen Autobesitzer deutlich tiefer in die Tasche greifen. Diesel kostete 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, Benzin schlug mit knapp 15 Prozent mehr zu Buche. Heizöl kostete 44,7 Prozent mehr.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg

Unterstützt von:

publizer