loading

Nachrichten werden geladen...

Tillich lobt E-Auto-Joint-Venture als Erfolg für Sachsen

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat den angekündigten Aufbau eines Schnellladestationennetzes für E-Autos als Durchbruch und großen Erfolg für Sachsen begrüßt. «Es ist genau das richtige Signal unserer Automobilhersteller, um Elektrofahrzeuge massentauglich zu machen», sagte er am Dienstag bei einem Besuch in der russischen Republik Tatarstan. Sachsen setzt auf E-Mobilität: In Leipzig fertigt BMW sein Elektroauto i3. Der neue E-Golf von Volkswagen soll auch in Dresden produziert werden. Außerdem baut Daimler in Kamenz derzeit für rund 500 Millionen Euro eine der modernsten und größten Batteriefabriken Europas.

Der von den großen deutschen Autoherstellern und Ford angekündigte Aufbau des Ladestationennetzes entlang der großen Verkehrsachsen in Europa sei ein entscheidender Schritt, um Elektromobilität auch auf Langstrecken attraktiv zu machen. «Die Vereinheitlichung des Ladesystems und die Zusammenarbeit der deutschen Hersteller sind ein Durchbruch für die Kundenakzeptanz des Elektroantriebs», sagte Tillich.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: