loading

Nachrichten werden geladen...

Tech-Unternehmen aus Dresden sammelt 195 Millionen Euro Kapital ein

Symbolbild Wasserstoff / pixabay akitada31
Symbolbild Wasserstoff / pixabay akitada31

Die Dresdner Hightech-Firma Sunfire will mit einer zusätzlichen Kapitalspritze im Wasserstoff-Markt mitmischen. Seit Oktober 2021 seien in einer Finanzierungsrunde 195 Millionen Euro für den Ausbau der Wasserstoff-Technologien eingenommen worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. «Der Krieg in der Ukraine führt uns auf brutalste Weise vor Augen, dass uns für die Umstellung auf erneuerbare Energieträger noch viel weniger Zeit bleibt als bisher angenommen», sagte Geschäftsführer Nils Aldag.

Das Unternehmen erhält laut eigenen Angaben unter anderem 50 Millionen Euro von der Fondsgesellschaft Copenhagen Infrastructure Partners (CIP), die unter anderem im Bereich Offshore-Windenergie aktiv ist. Mit der Gesellschaft hat Sunfire auch einen Abnahmevertrag über Elektrolysekapazitäten abgeschlossen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer