loading

Nachrichten werden geladen...

Südumfahrung 2022 komplett: Letzter Abschnitt wird gebaut

Eine rund vier Kilometer lange Ortsumgehung im Anschluss an die Bundesstraße 172 soll die Stadt Pirna (Sächsische Schweiz) ab 2022 spürbar vom Verkehr entlasten. Am Donnerstag wurde der offizielle Baubeginn für den dritten und letzten Abschnitt der Südumfahrung gefeiert. In 21 Monaten entstehen nach Angaben des Verkehrsministeriums zunächst zwei kleine und eine 916 Meter lange Brücke über das Gottleubatal sowie ein 300 Meter langer Tunnel. Die Gesamtkosten liegen bei 98 Millionen Euro, die der Bund trägt.

«Die Ortsumfahrung Pirna ist für Wirtschaft und Tourismus in der Sächsischen Schweiz von großer Bedeutung», sagte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD). Die Elbestadt werde damit zugleich von Lärm- und Schadstoffbelastungen durch Staus befreit. Die neue Trasse ist Teil eines Gesamtprojekts zur Entlastung der Strecke von Dresden bis Pirna. Sie verbindet südlich der Stadt die vierspurig ausgebaute B172 und den Zubringer B172a zur Autobahn A17 Dresden-Prag.

Seit Ende 2016 wurden Leitstrukturen für Fledermäuse durch Baumreihen und Gehölzflächen und rund 16,2 Hektar halboffene Landschaft als Ausweichhabitat für Brutvögel mit Kleingewässern angelegt. Im Vorfeld hatten lokale Umweltschützer die «überdimensionierte Trassenführung» kritisiert, die negative Folgen für Mensch und Natur habe. Zudem sei das aus Steuergeldern finanzierte Projekt zu kostspielig und unrentabel.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer