loading

Nachrichten werden geladen...

Sparkassen in Sachsen vergeben mehr Kredite

Die zwölf sächsischen Sparkassen haben angesichts anhaltender Niedrigzinsen im vergangenen Jahr eine boomende Kreditnachfrage verbucht. Die Finanzinstitute vergaben neue Darlehen in Höhe von 4,4 Milliarden Euro und damit 2,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) am Mittwoch mitteilte. Den Angaben zufolge flossen die meisten neu vergebenen Kredite an Unternehmen und Selbstständige (plus 9,5 Prozent), an Privatpersonen wurden dagegen weniger Kredite ausgereicht (minus 4,6 Prozent). Dennoch belaste der sinkende Zinsüberschuss die Sparkassen stark, erklärte OSV-Präsident Michael Ermrich in Berlin.

Die Einlagen der sächsischen Sparkassenkunden stiegen 2016 um 1,9 Prozent auf 40,6 Milliarden Euro. Besonders gefragt waren laut Verband Spareinlagen und Wertpapiere.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Kalaene

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: