loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs

Die sächsische Wirtschaft bleibt nach Angaben der Industrie- und Handelskammern (IHK) im Wachstumsmodus. Das habe eine aktuelle Konjunkturumfrage unter mehr als 1600 Unternehmen mit über 91 000 Beschäftigten ergeben, teilte die IHK Leipzig als Sprecherkammer der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern am Freitag mit. Mit 58 Prozent beurteile eine deutliche Mehrheit der Unternehmen ihre Geschäftslage als gut. Vor allem in der Industrie, im Verkehrsgewerbe und im Einzelhandel mehrten sich die positiven Urteile. Insgesamt stieg der IHK-Geschäftsklimaindex auf die Bestmarke von 132 Punkten.

Bei den Geschäftserwartungen seien die Unternehmen so zuversichtlich wie lange nicht mehr, hieß es. Dabei lägen die Prognosen über alle Wirtschaftsbereiche hinweg höher als vor einem Jahr. Als mögliches Geschäftsrisiko bezeichneten den Angaben zufolge 49 Prozent der Befragten einen Fachkräftemangel. Befürchtungen über die zukünftige Entwicklung der Arbeitskosten äußerten 46 Prozent. Wegen der guten Konjunktur bleibt auch die Nachfrage nach Personal hoch. So wolle jede fünfte sächsische Firma die Zahl ihrer Mitarbeiter in diesem Jahr erhöhen.

Ein neuer Höchststand in der Zufriedenheit mit der Lage zeigte sich laut IHK im Einzelhandel. Ein Anstieg der Zahl der Beschäftigten insgesamt habe zu steigender Kaufkraft geführt. Zudem blieben die Verbraucher konsumfreudig, hieß es. Das führte dazu, dass die Einzelhändler ihre Aussichten so gut wie nie zuvor beurteilten. Allerdings könne das Geschäft spartenbedingt sehr unterschiedlich ausfallen.

Positive Signale kamen auch aus dem Bereich der Dienstleistungen. Über 60 Prozent der Unternehmen meldeten bei der Umfrage eine gute Geschäftslage, lediglich 5 Prozent zeigten sich unzufrieden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: