loading

Nachrichten werden geladen...

Milde Temperaturen: Weniger Einsätze für ADAC-Pannenhelfer

Ein Pannenhelfer vom ADAC geht an seinem Auto mit einer Autobatterie in der Hand vorbei. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild
Ein Pannenhelfer vom ADAC geht an seinem Auto mit einer Autobatterie in der Hand vorbei. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild

Die milderen Wintertemperaturen wirken sich auch auf die Arbeit des größten deutschen Automobilclubs ADAC aus. 118 319 Mal waren die Pannenhelfer im vergangenen Jahr in Sachsen im Einsatz, wie der ADAC am Dienstag mitteilte. Täglich wurde demnach mehr als 300 havarierten Autofahrern geholfen - etwa drei Prozent weniger als im Vorjahr. Einer der Hauptgründe für den Rückgang ist laut ADAC der mildere Winter.

Deutschlandweit halfen die ADAC-Pannenhelfer nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr den Autofahrern etwa 3,75 Millionen Mal (minus 4,3 Prozent). Die häufigste Pannenursache waren den Angaben zufolge mit knapp 42 Prozent Autobatterien. Der zweithäufigste Grund für Pannen waren im vergangenen Jahr mit 17,4 Prozent Probleme mit dem Motor oder der Motorsteuerung. Schwierigkeiten mit der Karosserie, Lenkung, den Bremsen oder dem Fahrwerk lösten insgesamt 15,5 Prozent der Einsätze aus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Pannenhelfer vom ADAC geht an seinem Auto mit einer Autobatterie in der Hand vorbei. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild

Unterstützt von:

publizer