loading

Nachrichten werden geladen...

Erdbeerernte in Sachsen fällt gering aus

Vor allem die Kälte im Frühjahr hat die Erdbeerernte in Sachsen in diesem Jahr gering ausfallen lassen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz ernteten die Obstbauern gut 2200 Tonnen der roten Früchte. Im Jahr davor waren es noch fast 2800 Tonnen.

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Erträge sei die Entwicklung der Anbaufläche, wie das Amt weiter mitteilte. Sie sank in dem Zeitraum von 360 auf gut 320 Hektar. Der Landesverband Sächsisches Obst begründete dies vor allem mit hohen Produktionskosten.

Dagegen fiel die Spargelernte in diesem Jahr günstiger aus. Die Bauern ernteten fast 1000 Tonnen des Stangengemüses, das waren 75 Tonnen mehr als im Jahr davor. Die Anbaufläche ging leicht zurück und lag bei knapp 300 Hektar.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: