loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Firma Solarwatt mit deutlichem Umsatzplus

Der Dresdner Solaranlagenhersteller Solarwatt hat im vergangenen Jahr trotz eines rückläufigen Photovoltaik-Gesamtmarkts mehr Umsatz verbucht. Dieser stieg um rund 30 Prozent auf rund 65 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das machte sich auch bei den Mitarbeiterzahlen bemerkbar: Die international tätige Firma beschäftigte Ende 2016 rund 300 Mitarbeiter - und damit nach eigenen Angaben 20 Prozent mehr als zum Ende des Vorjahres. Solarwatt setzt als Systemanbieter auf Photovoltaik-Pakete zur dezentralen Versorgung mit Strom und Wärme für Privathaushalte und Kleingewerbe.

In diesem Jahr, so Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus, wolle man die 100-Millionen-Euro-Marke knacken, auch die Einstellung von rund 40 weiteren Mitarbeitern vor allem für den Bereich Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb ist demnach geplant.

Aus dem Solarmodul-Massenmarkt hatte sich das Unternehmen bereits 2013 im Zuge einer Neuausrichtung verabschiedet. Solarwatt war 2012 von der Krise der Branche erfasst worden und hatte Insolvenz angemeldet - zahlreiche Stellen wurden abgebaut.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: