loading

Nachrichten werden geladen...

Danko Handrick neuer ARD-Korrespondent in Prag

dpa / Stephan Flad
dpa / Stephan Flad

Stabwechsel im ARD-Fernsehstudio Prag: Zum 1. Januar 2019 übernimmt Danko Handrick die Leitung des Studios, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Der 43-Jährige löst Jürgen Osterhage ab, der in den Ruhestand geht. Handrick ist Sorbe und mit Tschechien und der Slowakei eng verbunden, heißt es in der Mitteilung weiter. Er begann seine journalistische Laufbahn mit einem Volontariat beim MDR, zuletzt arbeitete er unter anderem als Chefreporter bei «MDR aktuell» und für die ARD.

«Danko Handrick wird seine Erfahrungen aus der crossmedialen Zusammenarbeit im MDR nun auch in Prag einbringen. Wir werden damit die Rolle des Studios weiter stärken - als Dreh- und Angelpunkt für unsere Osteuropa-Berichterstattung», betonte MDR-Chefredakteur Torsten Peuker. Innerhalb der ARD hat der MDR die Federführung für die Fernsehberichterstattung aus Tschechien und der Slowakei.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stephan Flad

Unterstützt von:

publizer