loading

Nachrichten werden geladen...

CDU-Umweltexperte fordert Einsatz für deutsche Solarindustrie

Ein Solarpark unter wolkigem Himmel. / Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Solarpark unter wolkigem Himmel. / Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der CDU-Umweltexperte in Sachsens Landtag, Robert Clemen, hat die Bundesregierung dringend zum Einsatz für die deutsche Solarindustrie aufgefordert. «Die Zeit der vagen Versprechungen ist vorbei, jetzt muss rasch gehandelt werden», sagte er laut Mitteilung vom Sonntag. Die Bundesregierung müsse endlich entschlossen in Brüssel vorstellig werden. Die EU sei aufgefordert, «unverzüglich alle notwendigen Schritte zur Sicherung der mitteldeutschen Solarbranche einzuleiten».

Clemen verwies darauf, dass der europäische Markt mit Solarmodulen aus China förmlich überschwemmt werde, die eindeutig unter den Herstellungskosten lägen. Dieser unlauteren Dumpingmethode müsse sofort ein Ende bereitet werden, verlangte er.

Die Solarindustrie spiele beim klimagerechten Umbau der Energieerzeugung eine bedeutende Rolle, «dazu brauchen wir eine leistungsfähige einheimische Produktion», sagte er. Es dürfe nicht erneut zu einseitigen Abhängigkeiten kommen. Clemens verwies zudem darauf, dass die hiesige Solarbranche gerade dabei sei, «sich wieder zu berappeln», diesen positiven Prozess «darf die Bundesregierung nicht durch Nichtstun torpedieren», warnte er.

Am vergangenen Freitag hatten mehrere Bundesländer bei einem Treffen auf Einladung Sachsens in Berlin angesichts einer Schwemme von Solarmodulen aus China mehr Unterstützung für heimische Hersteller angemahnt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer