loading

Nachrichten werden geladen...

CDU-Politiker sucht Lobby für Ausbau der A4 nach Görlitz

CDU-Politiker Markus Schiemann sieht Bedarf für einen Ausbau der A4 zwischen Dresden und Görlitz auf je drei Fahrspuren. Andernfalls drohten Zustände wie man sie aus den Ballungsgebieten im Raum Köln, Bochum oder Essen kenne, sagte er am Samstag dem Sender Radio Lausitz. Deshalb müsse man jetzt gegensteuern: «Ansonsten ist diese Autobahn so nicht mehr nutzbar.»

Schiemann geht davon aus, dass sich das Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke in den kommenden Jahren massiv erhöht. Die Belastung für die Autofahrer werde man auch nicht mit Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung reduzieren: «Alles auf 120 Kilometer pro Stunde zu machen, löst das Problem überhaupt nicht.»

Schiemann will zunächst seine Landtagskollegen aus der Oberlausitz für diese Forderung sowie für alternative Lösungen zum Lkw-Verkehr gewinnen und dann in die Offensive gehen: «Wir werden uns die Herausforderung auch noch einmal in Gesprächen mit der Staatsregierung ansehen und wir werden das auch gegenüber der Bundesregierung noch einmal deutlich signalisieren.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: