loading

Nachrichten werden geladen...

Entwässerung an A14 ausreichend dimensioniert

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Nach zwei Sperrungen wegen Überflutungen bleibt die Autobahn A14 zwischen Döbeln-Ost und Nossen-Nord weiterhin ein Risikobereich bei schweren Unwettern. Es sei nicht vorgesehen, Änderungen an der Dimension der Entwässerungsanlagen vorzunehmen. Diese sei regelkonform und im Normalfall mehr als ausreichend, teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) am Montag auf dpa-Anfrage mit.

Am Sonntagabend hatte die A14 unweit des Rastplatzes Hansens Holz in Richtung Dresden zeitweise gesperrt werden müssen. Starkregen hatte Schlamm und Wasser auf die Fahrbahn gespült. Laut Polizei hatten sich wegen der Überflutung vier Unfälle mit Sachschaden ereignet.

Bereits am 1. Juni hatte die Autobahn voll gesperrt werden müssen, nachdem durch ein Unwetter eine Senke zwischen Döbeln-Ost und Nossen-Nord mit Regenwasser, Schlamm und Geröll vollgelaufen war.

Laut Lasuv wird die Dimensionierung der Entwässerungsleitungen bei den Planungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Region mit durchschnittlich zu erwartenden Mengen berechnet. Solche Wassermassen in der kurzen Zeit wie am 1. Juni mit 80 Litern pro Quadratmeter könne keine Entwässerung aufnehmen, sagte eine Sprecherin.

Dennoch wird es im betroffenen Abschnitt an der Grenze der Landkreise Mittelsachsen und Meißen demnächst Bauarbeiten geben. Die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei hatten bei den Aufräumarbeiten festgestellt, dass die Entwässerungsleitungen für die Unterhaltung und Reinigung der Entwässerungsanlagen ungünstig angeordnet sind. «Hier wird in Kürze eine Veränderung vorgenommen», sagte die Sprecherin.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: