loading

Nachrichten werden geladen...

Bewölktes Wochenende mit Regen und Gewittern

Blitze entladen sich während eines Gewitters. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild
Blitze entladen sich während eines Gewitters. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Die Menschen in Sachsen müssen sich am Wochenende auf Wolken und auch auf etwas Regen einstellen. Am Freitagnachmittag kann es vereinzelt Gewitter mit stürmischen Böen bis zu 70 Kilometer pro Stunde geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Vom Vogtland bis ins Erzgebirge weht ein auffrischender Wind mit einzelnen Böen um die 55 Kilometer pro Stunde. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 16 Grad, in höheren Lagen zwischen 9 bis 13 Grad. In der Nacht zum Samstag gibt es auf dem Fichtelberg Sturmböen um die 85 Kilometer pro Stunde. Die Tiefsttemperaturen reichen von acht bis sechs Grad, in höheren Lagen bis drei Grad.

«Auch am Samstag gibt es viele Wolken, keine Sonne und es ist verbreitet regnerisch», sagte ein Sprecher des DWD. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 14 Grad, in höheren Lagen zwischen fünf und neun Grad. In der Nacht zum Sonntag geht in höheren Lagen Regen in Schnee über. «Es sieht so aus, als ob es kurzzeitig weiß wird», sagte der Sprecher. Der Sonntag wird zunächst stark bewölkt mit Regen oder Schnee, dann lockert es auf. Die Höchstwerte sinken auf fünf bis sieben Grad, in höheren Lagen auf minus zwei bis vier Grad. «Für die Jahreszeit ist es deutlich zu kühl», sagte der Sprecher.

In der Nacht zum Montag gibt es im Norden größere Auflockerungen, im Süden bleibt es stark bewölkt. In höheren Lagen fällt Schnee, ansonsten bleibt die Nacht meist niederschlagsfrei mit Frost und Glättegefahr. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen null und minus vier Grad, in den höheren Lagen bis minus sieben Grad.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten