Wie die Stadtverwaltung Radeberg mitteilt, ist es auch in diesem Jahr am 11. November zum traditionellen Machtwechsel im Radeberger Rathaus gekommen. Trotz des fehlenden Prinzen- sowie Kinderprinzenpaars konnte der Karnevalsklub „Großerkmannsdorf e.V. 1967“ abermals den goldenen Rathausschlüssel aus den Händen von Oberbürgermeister Frank Höhme erobern. Selbst die zahlreichen Baustellen in der Stadt konnten die Narren auf ihrem Weg zum Rathaus nicht aufhalten.
Nun wollen sie nach eigener Aussage alles geraderücken: „Narren kommen an die Macht, zeigen, wie wird’s richtig gemacht“, verkündete Präsident Carsten John. Oberbürgermeister Frank Höhme räumte schmunzelnd ein, dass sich einige der Rathausbeschäftigten über die Regentschaft der Narren freuen: „Unter all dem Konfetti verschwinden die Aktenberge und bei der lauten Musik ist das Telefon nicht zu hören.“
Als eine der ersten Amtshandlungen gaben die Narren das Motto der 59. Saison bekannt. Es lautet: „Vom Ayer’s Rock in Ekka’s Saal – Down Under feiert Karneval“.