Während andernorts am 2. Weihnachtsfeiertag die Waage ächzt und der Magen um Gnade bittet, wird in Deutschbaselitz traditionell gegengesteuert – sportlich, familiär und mit einer ordentlichen Prise Humor. Zum 25. Mal lädt der SV Aufbau Deutschbaselitz e.V. zum legendären Gansabrennen ins Sport- und Freizeitzentrum (SFZ) ein. Ein Vierteljahrhundert Volkssport, bei dem weder Gänse noch Ehrgeiz zu Schaden kommen.
Schon 2024 bewiesen bei frühlingshaften 6 Grad plus stolze 320 Teilnehmer, dass Bewegung und Feiertage sich nicht ausschließen müssen. Die berühmte 5-Kilometer-Runde um den Deutschbaselitzer Großteich istliebevoll mit Gänsen an den Bäumen markiert, und nein, sie schnattern nicht. Machbar für wirklich jeden, ganz egal ob joggend, walkend, radelnd, einrädrig, wandernd oder mit Kinderwagen, Hund und Schwiegermutter im Schlepptau.
Eine Wertung gibt es nicht, Regeln ebenso wenig, außer vielleicht der inoffiziellen: Wer Spaß hat, ist richtig. So kann es passieren, dass der Läufer vom Radfahrer überholt wird, während der Walker gemütlich neben dem Einradfahrer plauscht. Deutschbaselitz eben.
Im Ziel warten nicht nur ein Gratis-Getränk und der begehrte Stempel für die Urkunde, sondern 2025 auch ein ganz besonderes Highlight. Nach dem Vorbild des Ostereierabrennens wird diesmal gegrillt, als Alternative zum Festtagsbraten oder als sportliche Vorspeise für Unentwegte. Die Gans darf also beruhigt weiter schwimmen, gebrannt wird nur Kalorien.
Wer danach noch Luft hat, darf gern die Spendenbox füttern – der Nachwuchs des Vereins sagt schon jetzt danke.
Also Kalender zücken und fett markieren:
Donnerstag, 26. Dezember, 10 Uhr – 25. Gansabrennen in Deutschbaselitz. Laufen, lachen, grillen.