loading

Nachrichten werden geladen...

Feuerwehren in Sachsen mit zahlreichen Pfingst-Einsätzen

Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. / Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. / Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Zahlreiche Brände haben die Feuerwehren in Sachsen über Pfingsten in Atem gehalten. Am Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer in einem Leipziger Pflegeheim gerufen. Wie die Polizei berichtete, war der Brand aus bislang unbekannter Ursache im Dachboden der Einrichtung entstanden. Mehr als 40 Bewohner des Heimes - manche von ihnen bettlägerig oder auf Rollstühle angewiesen - wurden in Sicherheit gebracht. Verletzte gab es nicht.

Die Verkehrsbetriebe stellten einen Bus zur Unterbringung der Betroffenen bereit. Auch am Vormittag flammten immer wieder einzelne Brandherde auf, hieß es. Die Pflegebedürftigen wurden bei Angehörigen und in einem anderen Heim untergebracht.

In Dresden musste die Feuerwehr allein am Pfingstsonntag zu sechs Einsätzen ausrücken. Ein 48 Jahre alter Mann wurde nach einem Wohnungsbrand im Stadtteil Strehlen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Auch hier steht die Ursache des Feuers noch nicht fest. Die Feuerwehr hatte etwa dreieinhalb Stunden mit Löscharbeiten zu tun. 13 Bewohnerinnen und Bewohner konnten das zweigeschossige Wohngebäude rechtzeitig verlassen.

Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Reihenhauses in Markneukirchen (Vogtlandkreis) bei einem Brand am Sonntagmorgen. Nachbarn bemerkten das Feuer und holten gemeinsam mit dem Pflegedienst einen 80 Jahre alten Mann und eine 76-Jährige Frau aus dem Haus. Die Senioren, die den Brand bis dahin nicht bemerkt hatten, blieben unverletzt. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf rund 100 000 Euro.

Einen größeren Einsatz hatten am Samstag auch Feuerwehrleute in Kamenz (Landkreis Bautzen) zu absolvieren. Hier mussten die Flammen in einem zweistöckigen Firmengebäude gelöscht werden. Laut Polizei war das Feuer in den frühen Morgenstunden im Dachstuhl ausgebrochen. Um die Flammen in dem 100 Meter langen und 40 Meter breiten Gebäude zu löschen, waren insgesamt 70 Einsatzkräfte vor Ort.

In Meißen zündeten Unbekannte am Samstagabend ein geparktes Auto an. Später griffen die Flammen noch auf einen anderen Wagen über. Die Höhe des Sachschadens war der Polizei am Montag noch nicht bekannt. Auch Schuppen, Garagen und Müllcontainer brannten am Pfingstwochenende und hinterließen Schäden von mehr als 10.000 Euro.

Folgenschwer war ein Feuer in der Nacht zum Samstag in Grimma. Hier geriet ein Auto unter einem Carport in Brand. Danach griffen die Flammen auf das angrenzende Neben- und später auch auf das Hauptgebäude über. Ein weiteres Fahrzeug in einer Garage brannte ebenfalls ab. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 000 Euro.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: